Absturzsicher? Die Seilbahn-Checker

Absturzsicher? - Die Seilbahn-Checker

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Seilbahnunglücke passieren immer wieder: Gondeln, die abstürzen, abgeschaltete Notbremsanlagen, starker Wind. Die Ursachen für die Unglücke ist fast immer menschliches Versagen, an der Technik liegt es selten. Die Firma Ro-Tec aus Stuttgart prüft weltweit Seilbahnen.
Zum Beispiel in der historischen Predigtstuhlbahn in Bad Reichenhall: Der Oldtimer fährt noch immer mit dem ersten Seil aus dem Jahr 1928. Dennis Nimphius, einer der Ingenieur:innen von Ro-Tec, sieht sich dieses Tragseil gründlich an und entscheidet: "Ist das wirklich noch sicher?"
Er und seine Kolleg:innen entwickeln auch Prüfgeräte. Mit Fluxmeter und Hallsensoren schauen sie bis ins Innerste der Seile. Ihre neueste Erfindung wird in Koblenz eingebaut. Während dort Gondeln über den Rhein schweben, will man live den Zustand des Seils überwachen, rund um die Uhr. Das wäre ein neuer Sicherheitsstandard.
Film von Uwe Kassai

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 20.02.2023 um 23:50 Uhr auf tagesschau24.

20.02.2023
23:50
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
20.02.2023 23:50 Uhr tagesschau24
08.02.2023 18:15 Uhr SWR