Ukraine - Im Schatten Russlands

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Die Dokumentation beleuchtet die Geschichte der Ukraine und ihrer schwierigen Beziehung zu Russland. Der russische Präsident Putin führt einen Vernichtungskrieg gegen das Nachbarland und spricht ihm das Recht auf eine eigene Staatlichkeit ab. Aber ist dies gerechtfertigt?
Beide Staaten leiten ihre Identität von den gleichen historischen Wurzeln ab, den Kiewer Rus um die erste Jahrtausendwende. Aber über Jahrhunderte wurde die Ukraine von Russland dominiert und kämpfte vergeblich gegen dessen Übermacht an. Schon die Zaren russifizierten das Gebiet der Ukraine, ihre Sprache wurde verboten, ukrainische Nationalisten wurden verfolgt. Grausamstes Ereignis dieser Unterdrückung war der von Stalin in den 1930er-Jahren verübte "Hungermord" an Millionen von Ukrainerinnen und Ukrainern. Dieses traumatische Ereignis ist Teil der heutigen Identitätsfindung der modernen Ukraine.
Der Film vollzieht die Geschichte der Ukraine nach, die Wurzeln ihrer Entstehung und ihren Weg zur Identitätsfindung eines immer wieder geschundenen Landes. Historiker und Zeitzeugen beleuchten - auch anhand authentischer Archivaufnahmen - die Entwicklung der Ukraine bis zu ihrer Unabhängigkeit, insbesondere nach der russischen "Oktoberrevolution" 1917, die die jahrhunderlange Herrschaft der Zaren beendete.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 19.02.2023 um 20:15 Uhr auf ARD alpha.