90 Jahre Schauinslandbahn - Freiburgs Tor zur Bergwelt

1930 eröffnete am Schauinsland die erste Großkabinenseilbahn der Welt mit umlaufenden Kabinen, ein "Meilenstein der Technik". Seither gehört die Bahn zum Leben der Freiburger:innen, verbindet sie doch den Freiburger Schwarzwald-Hausberg mit der Innenstadt. Der Film kombiniert historisches Material mit Menschen, deren Leben die Bahn heute bestimmt.
Christoph Tillmanns hat eine Dauerkarte. Mindestens zweimal in der Woche nimmt er die Bahn, nicht auf den Berg, sondern runter. Der Richter am Freiburger Arbeitsgericht läuft morgens vor der Arbeit auf den 1283 Meter hohen Schauinsland - oft zusammen mit einem Kollegen.
Günter Voigt liebt seine Schauinsland-Bahn. Er ist seit Jahren der technische Leiter und schwärmt von ihrer Einmaligkeit. Hannah Wieck und Philipp Hegar betreiben das Restaurant in der Bergstation. Wenn um neun Uhr die erste Gondel hochfährt, muss alles fertig sein. An guten Tagen kommen Fahrgäste aus aller Welt, die Fahrgastzahlen steigen kontinuierlich.
16.07.2020 SWR BW

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 23.02.2023 um 10:20 Uhr auf SWR.