Das Duell: Selenskyj gegen Putin

Deutschland /Frankreich 2023

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Wolodymyr Selenskyj und Wladimir Putin - zwei Präsidenten, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Zwei Lebenslinien, die völlig verschieden verlaufen und sich schließlich doch in einem verhängnisvollen Moment treffen: in der brutalen Eskalation eines Konflikts, der die gesamte Welt an den Rand eines Krieges bringt. Ein Jahr nach Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine untersucht die Dokumentation, wie die beiden Männer den Verlauf des ersten Kriegsjahres prägten und wie ihre Charaktere und Entscheidungen Sieg oder Niederlage beeinflussen. Im Fokus stehen ihr Verhalten und Handeln in einschneidenden Momenten und Wendepunkten des Kriegsgeschehens. Auf der einen Seite: der Ex-KGB-Offizier; auf der anderen: der Ex-Komödiant.
Die Dokumentation nähert sich den Persönlichkeiten zweier Männer, deren Handlungen nicht nur Einfluss auf das Schicksal ihrer eigenen Länder haben, sondern auch auf die Sicherheit und die Zukunft ganz Europas. Ausgewähltes Medienmaterial aus Russland und der Ukraine sowie Interviews mit internationalen Experten, unter anderem mit der russischen Politjournalistin Jewgenija Albaz, dem ukrainischen Philosophen Wolodymyr Jermolenko oder der britischen Kreml-Insiderin Catherine Belton, beleuchten die Rollen der beiden Präsidenten im ersten Kriegsjahr.
Was steckt hinter dem, was die beiden sagen? Wie verändert sich ihre Kommunikationsstrategie mit dem Fortschreiten des Krieges, und mit welchen propagandistischen Mitteln gelingt es beiden, große Teile ihrer Bevölkerung hinter sich zu vereinen? Welchen Einfluss hat dies auf den Verlauf des Krieges? Und wie wirkt sich das Kriegsgeschehen auf die Entwicklung der beiden Präsidenten aus?
Auf der einen Seite: Wolodymyr Selenskyj, der eine ganz offensichtliche Metamorphose durchgemacht hat, der sein kommunikatives Talent als seine stärkste Waffe entdeckt und vom politischen Leichtgewicht und ehemaligen Komiker zum militärischen Kriegsherrn wird. Der als „Held der Freiheit“ gefeiert wird, an dessen Fähigkeiten und Integrität es allerdings auch Zweifel zu geben scheint - und dessen Verhalten Fragen aufwirft: etwa die nach der Entlassung der Generalstaatsanwältin oder des Leiters des Inlandsgeheimdienstes. Doch trotz der Erfahrung des letzten Kriegsjahres, sagt Selenskyj selbst, er bereue seine Entscheidung nicht, für das Amt des Präsidenten kandidiert zu haben: „Nicht eine Sekunde lang.“
Und auf der anderen Seite Wladimir Putin, dessen Entwicklung zunächst weniger sichtbar erscheint, doch bei dem der monatelange Krieg, von dem er vermutlich nie glaubte, ihn überhaupt so lange führen zu müssen, ebenfalls Spuren hinterlassen hat.
Schwerpunkt: Ukraine, ein Jahr Krieg in Europa
Am 24. Februar 2023 jährt sich die russische Invasion in die Ukraine, einen demokratischen Staat im Herzen Europas. Seither dauert der Angriffskrieg mit zunehmender Zerstörung an. Zu diesem Anlass sendet ARTE zahlreiche Dokumentationen, die das Leid der Ukrainer, die geopolitischen Auswirkungen und die Motivation Russlands beleuchten.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 13.02.2023 um 23:35 Uhr auf Das Erste.