Das Donaudelta - Die Rückkehr der Touristen

5.200 Tier- und Pflanzenarten können Touristen im Donaudelta beobachten. 98 Prozent der aquatischen Fauna Europas leben hier. Nirgends gibt es mehr unterschiedliche Vogelarten auf einem Fleck. Und Iliuta Goean kennt sie alle. Früher hat er in der Angelbranche gearbeitet, dann hat er umgeschult und sein eigenes Tourismusbüro aufgemacht. Für Rumänien stand lange Zeit die intensive Ausbeutung der natürlichen Ressourcen des Deltas im Vordergrund, für die zwischen 1955 und 1965 Infrastruktur geschaffen wurde. Erst in den frühen 1970er Jahren förderte der rumänische Staat die Einrichtung touristischer Zentren. Davor gab es gerade einmal zwei Hotels mit 88 Betten. Nach dem Zerfall der Sowjetunion kam der Massentourismus _ und damit die Probleme. Iliuta Goean hat sich als einer der ersten auf nachhaltigen Öko-Tourismus spezialisiert. Er fährt nur in Kleingruppen los, bietet Vogelbeobachtungen an und kennt für jeden Touristenwunsch den passenden Ort.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 22.02.2023 um 02:15 Uhr auf tagesschau24.

22.02.2023
02:15
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
22.02.2023 02:15 Uhr tagesschau24