alpha-retro: Lohntütenball - Beobachtungen im Ruhrgebiet (1966)

Streiflichter aus dem Alltag im Ruhrgebiet von Freitagabend bis Samstagfrüh

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Denn am Freitag oder, noch früher, am Samstag gab es den Wochenlohn und dieser befand sich in der Lohntüte. Mit dieser Lohntüte in der Tasche ging es für viele zuerst einmal in die Kneipe. So mancher hat dort seinen gesamten Wochenlohn versoffen. Diese Nacht, wenn die Gäste mit vollen Lohntüten kamen, nannte man Lohntütenball.
Olrik Breckoff bekam 1966 für diese Reportage die "Goldene Kamera" verliehen. Sein Film ist ein Bericht über nächtliche Kriminalität im Ruhrgebiet und den Polizeialltag bei Festnahme und anschließendem Verhör. Er begleitet eine Polizeistreife und es gibt O-Töne von Vernehmungen. Interviewt werden ein Polizist, der einen Schläger festgenommen hat, ein ausgeraubter Ladenbesitzer, der Nachtwächter eines Werksgeländes, das in Flammen stand, eine Verkäuferin, in deren Laden ein Dieb gefasst wurde

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 03.02.2023 um 21:00 Uhr auf ARD alpha.