Russlands mutige Frauen - Widerstand gegen Putin

60min, Großbritannien 2021
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)

Wer sich Putins Regime entgegenstellt, nimmt hohe Risiken in Kauf – so wie die Oppositionskandidatinnen Violetta Grudina und Irina Fatjanowa oder die Pussy-Riot-Aktivistin Ljusja Schtein.

Die preisgekrönte Doku begleitet die drei jungen Frauen in den Monaten vor der Parlamentswahl in Russland im September 2021. Sie zeigt ihren Kampf für Demokratie, Meinungsfreiheit und Bürgerrechte und zeichnet den Wandel Russlands zur Diktatur nach.

Die feministische Punk- und Aktivistengruppe Pussy Riot lehnt sich seit über zehn Jahren gegen Putins Politik auf. Seitdem mussten die Mitglieder zahlreiche Freiheitsstrafen und andere Schikanen über sich ergehen lassen. Auch Pussy-Riot-Mitglied Ljusja Schtein ist aufgrund der Teilnahme an einer Demo für Kremlkritiker Alexej Nawalny festgenommen worden. Bis zum Prozessbeginn steht sie unter Hausarrest – und wird mit einer elektronischen Fußfessel überwacht.

Violetta Grudina leitete Alexej Nawalnys Ortsgruppe in Murmansk. Nachdem seine Anti-Korruptionsstiftung als extremistisch eingestuft und verboten wurde, kämpft sie als unabhängige Kandidatin für einen Platz im Stadtrat. Ein Kampf gegen Windmühlen – denn die Behörden legen ihr immer neue Steine in den Weg. Sie wird mehrfach angeklagt und sogar in eine COVID-19-Station zwangseingewiesen.

Auch Irina Fatjanowa gehörte zu Nawalnys Stab und möchte nun für das Stadtparlament von St. Petersburg kandidieren. Nach anfänglichen Erfolgen folgt schnell die Ernüchterung. Doch Aufgeben kommt – zumindest zu diesem Zeitpunkt – auch für Irina nicht infrage.

Inzwischen haben alle drei Frauen das Land verlassen und leben im Exil.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 22.02.2023 um 17:00 Uhr auf ZDFinfo.

22.02.2023
17:00
Art:Dokumentation
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Gesellschaft allgemein