Wer ist Alexander Lukaschenko?

15min, Deutschland 2021
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)

Alexander Lukaschenko - er selbst nennt sich "Väterchen" der Belarussen, andere bezeichnen ihn als letzten Diktator Europas, der auf dem Rücken von Flüchtlingen Druck auf die EU ausüben will.

Wer ist der belarussische Präsident, der in Armut aufwuchs und nie einen Hehl daraus machte, wie sehr er den Fall der Sowjetunion bedauert? Eishockeyfan und Coronaleugner, Putin-Freund und Flüchtlingsschleuser - wer ist Alexander Lukaschenko?

1994 gelangte er in Belarus an die Macht, als siegreicher Kandidat der ersten freien Wahlen in dem Land - und auch der letzten. Seither werden Regimegegner unterdrückt und verprügelt, Wahlen manipuliert. 2021 protestieren Hunderttausende Belarussen auf den Straßen - doch Lukaschenko klammert sich an die Macht.

In Propagandavideos zeigt er sich seinem Volk als erfolgreicher Sportler, umgeben von alternden Schauspielern oder ganz hemdsärmelig als Mann des Volkes. Doch der Einsatz von Flüchtlingen als Druckmittel auf die EU zeigt ein anderes, grausames Gesicht des Diktators. Was treibt ihn an, was ist sein Plan - und: Gibt es überhaupt einen Plan?

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 22.02.2023 um 16:00 Uhr auf ZDFinfo.