1 Jahr Ukraine-Krieg

frontal spezial Der Ukraine-Krieg – ein Jahr der Zerstörung

(vom Vortag)
45min, Deutschland 2023
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)

Der Ukraine-Krieg
Ein Jahr der Zerstörung
Seit einem Jahr wehrt sich die Ukraine gegen den Angriffskrieg Russlands auf ihr Land. Die bittere Bilanz: Zehntausende Tote, Massenflucht, Kriegsverbrechen, zerstörte Städte, umkämpfte Regionen. Die Stadt Bachmut versuchen russische Truppen seit Monaten einzunehmen.

"frontal" ist im Frontgebiet in der Ostukraine unterwegs und erlebt, dass viele Menschen noch immer in der umkämpften Stadt Bachmut sind und bleiben wollen, obwohl in nächster Nähe permanent Artillerie einschlägt. Militär ist überall präsent. Die Lage sei schwierig, aber weiterhin unter Kontrolle, sagen ukrainische Soldaten und drücken ihre Dankbarkeit gegenüber Deutschland für die Hilfe aus.

Russland im Krieg
Die Stimmung jenseits der Propaganda
Seit Putins Angriffskrieg gegen die Ukraine haben bereits mehrere Hunderttausend Menschen ihre russische Heimat verlassen. Was aber denken diejenigen, die geblieben sind, über den Krieg – und darüber, dass Russland zum Aggressor wurde, der massenhaft Kriegsverbrechen in der Ukraine begeht?

Die Stimmen aus Russland sind vielfältig: Der eine will aus Russland raus, weil nichts besser werde, selbst wenn der Krieg enden würde. Ein anderer meint, die Menschen würden kaum noch miteinander reden, weil es gefährlich ist. Sie könne im Ausland nicht mehr mit ihren Karten bezahlen, berichtet eine Frau. Seine Stadt sei leer, weil alle Freunde weg seien, beklagt einer. Die Mobilisierung sei, so ein weiterer Russe, der Kipppunkt gewesen und für viele tatsächlich ernüchternd. So wurden Männer von der Straße weggefangen, andere flohen ins Ausland.

Zwangsadoption
Die verschwundenen Kinder von Cherson
Nach Einschätzung der Vereinten Nationen handelt es sich um eines der schwersten Kriegsverbrechen: Der russische Angriffskrieg hat ukrainische Familien auseinandergerissen – Eltern wurden getötet, Kinder zu Waisen. Entführung und Adoption berauben sie nun auch ihrer Heimat und Identität.

Wie in Cherson werden beinahe in jedem von der ukrainischen Armee befreiten Ort Fälle von Kindesentführungen bekannt. Tausende Kinder sollen im ersten Kriegsjahr deportiert worden sein. Nur selten sei es bislang gelungen, entführte Kinder in die Ukraine zurückzuführen, so Daria Gerasymchuk, die nach den Vermissten sucht. Die Kinder seien in Waisenheime der gesamten russischen Föderation gebracht oder Tausende Kilometer entfernt von ihrer Heimat an Pflegefamilien in Sibirien vermittelt worden.

Ukraine-Krieg und Zeitenwende
Neuordnung der Politik in Deutschland
Nur drei Tage hat es gedauert, um Jahrzehnte alte Grundsätze deutscher Außen- und Sicherheitspolitik auf den Kopf zu stellen: vom russischen Angriff auf die Ukraine bis zur historischen Rede von Bundeskanzler Olaf Scholz über eine Zeitenwende.

Scholz verkündete: Waffenlieferungen an eine Kriegspartei, 100 Milliarden Euro Sondervermögen für die Aufrüstung der Bundeswehr und ein knallhartes Entzugsprogramm für die deutsche Sucht nach russischem Öl und Gas. Doch was ist aus den Versprechen geworden?

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 23.02.2023 um 03:15 Uhr auf ZDF.

23.02.2023
03:15
Livestream
Art:Magazin
Kategorie:Politik
Themenbereich:Mischcode Politik/Gesellschaft
Alternative Ausstrahlungstermine:
23.02.2023 03:15 Uhr ZDF
21.02.2023 21:00 Uhr ZDF