André Malraux - Schriftsteller, Politiker, Abenteurer

Dokumentation Frankreich 2017

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

André Malraux war einer der bedeutendsten französischen Intellektuellen der 30er Jahre. Der Schriftsteller erlangte politischen Einfluss, indem er der „geniale Freund“ General de Gaulles und 1959 erster Kulturminister der Fünften Republik wurde. Gegen den Widerstand seiner Kritiker gelang es dem abenteuerlustigen Autodidakten, das anfangs als kurzlebig geltende Ministerium fest in der politischen Landschaft Frankreichs zu verankern. Doch mit dem Amtsantritt ging der Schriftsteller das Risiko ein, im Schatten des Ministers zu verschwinden. Was gewann er und was verlor er? Welche Ambivalenzen und Widersprüche nahm er in Kauf?


André Malraux war so viel: Schriftsteller, Filmregisseur, Abenteurer, Politiker und ohne Frage einer der bedeutendsten französischen Intellektuellen der 30er Jahre. Die Begegnung mit Charles de Gaulle Ende des Zweiten Weltkriegs hatte etwas von einer Liebe auf den ersten Blick und prägte seine Karriere fortan entscheidend. Am Ende des Treffens willigt Malraux zum ersten Mal in seinem Leben ein, sich hinter jemandem einzureihen, und wird Informationsminister der Dreiparteienregierung. Während de Gaulles 15 Jahre dauernden Rückzugs aus der Politik arbeiteten er und Malraux weiter eng zusammen. Nach dem erneuten Regierungsantritt des Generals im Jahr 1958 ernannte er den „genialen Freund“ zum ersten Kulturminister der Fünften Republik. Das neue Ministerium galt anfangs als kurzlebig, doch der abenteuerlustige Malraux konnte es entgegen aller Widerstände fest in der politischen Landschaft Frankreichs verankern.

Dennoch hatte er als Politiker viele Feinde. Bei der Linken galt der ehemalige Weggefährte…

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 01.02.2023 um 02:30 Uhr auf arte.

01.02.2023
02:30
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1675215000
Schlagwörter:Porträt/Biografie, Frankreich, Dokumentation/Reportage, Literatur
Alternative Ausstrahlungstermine:
01.02.2023 02:30 Uhr arte
09.10.2019 22:05 Uhr arte