Der Mode-Wahnsinn - Fast Fashion in Österreich

Auch diesen Herbst wieder wird fleißig Kleidung eingekauft für die kühlere Jahreszeit. Und es wird wieder die Stunde der großen Fast Fashion Ketten schlagen. Ihr großes Versprechen an die Kundinnen und Kunden - Designerware zu kleinsten Preisen - und ihre hohe Schlagzahl an Kollektionen verführen zu ständig neuen Kleiderkäufen. Doch wenn ein Kleidungsstück dann ohnehin rasch wieder aussortiert wird oder kaputtgeht, ist es dann auf seine kurze Lebensdauer gerechnet noch immer so billig, wie es scheint? Entsorgte Ware ist meistens reiner Kunststoffmüll. Und die Produkte dieser Ketten scheinen auch deshalb so preiswert zu sein, weil sie am anderen Ende der Welt unter fragwürdigen Bedingungen hergestellt werden. Für diese ORF III Themenmontag Neuproduktion hat sich der österreichische Modeblogger Jean-Claude die Auswirkungen der Fast Fashion auf den heimischen Markt genauer angesehen und zeigt, wie teuer uns diese Art des Einkleidens in Wirklichkeit kommt.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 26.01.2023 um 04:05 Uhr auf ORF 1.