ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Vielfraß - Räuber des Nordens

Österreich 2021
Donnerstag, 12.01.2023 17:05 Uhr
arte
Donnerstag
12.01.2023
17:05 Uhr
Teilen:
Bildquelle: ARD-Pressebild
Bildquelle: ARD-Pressebild

Vielfraße, auch Bärenmarder oder Räuber des Nordens, sind wie gemacht für das Leben in den extremen Regionen des russisch-finnischen Grenzgebiets. Dieser Film gibt Einblicke in ihre mysteriöse Welt und zeigt, wie ein Vielfraßweibchen gegen alle Widrigkeiten versucht, ihre Jungen durchs erste Jahr zu bringen.
Die Tiere vor die Kamera zu bekommen ist eine Herausforderung, daher gibt es nur vereinzelt Filmmaterial von ihnen. In dieser einzigartigen Naturdokumentation ist es gelungen, ein umfassendes Bild des „Geists des Nordens“ zu zeichnen.
Vielfraße haben viele Spezialanpassungen, die ihnen das Überleben in einem der herausforderndsten Lebensräume dieses Planeten ermöglichen. Sie besitzen ein wasserdichtes Fell, Füße, die bei Bedarf in Schneeschuhe verwandelt werden können, ein spezielles Gebiss, das sogar durch tiefgefrorene Knochen schneidet - von den mächtigen Eisbrecher-Krallen ganz zu schweigen.
Ihre herausragendsten Eigenschaften sind aber Mut, Hartnäckigkeit und extremes Durchhaltevermögen. In einer spektakulären Szene zeigt der Film, wie der Vielfraß mitten im Schneesturm ein Rentier attackiert - ein Tier, das 20 mal so schwer ist wie der Angreifer selbst. Nach einem stundenlangen Kampf schafft der Vielfraß es, die riesige Beute zu Fall zu bringen. Seine einzigartigen Fähigkeiten haben das Tier zur Legende gemacht und unter seinem englischen Namen „Wolverine“ sogar einen Film-Superhelden inspiriert.

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 12.01.2023 um 17:05 Uhr auf arte.