Hoagascht - Echt schmalzig

Einst diente es auf den Bauernhöfen dazu, hungrige Mägen zu füllen und Kraft für die harte Arbeit zu verleihen, war jedoch sonst den Festtagen vorbehalten. Und als heiß begehrte Rarität wird das Schmalzgebäck vielerorts noch heute gehandelt. Nur noch wenige geschickte Hände verstehen es, die reichhaltigen, traditionellen Köstlichkeiten herzustellen, so auch Maria Hamminger aus dem Innkreis, Christine Kaswurm aus dem Pongau und Tina Flassak aus Waging am See in Bayern. Auf was es ankommt beim Backen mit Schmalz, aber vor allem welch persönliche Geschichten und historische Überlieferungen sich hinter Krapfen, Pofesen & Co.verbergen, erfährt Conny Bürgler beim Besuch in der Schmalzkuchl.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 04.12.2022 um 19:45 Uhr auf ServusTV.