Money Maker (1/3)

Emre - Schnelles Geld mit der Bahn

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

In Folge 1 geht es um Emre (Name geändert) - einen netten, charismatischen Typen, der gefallen und Erfolg haben möchte. Auf der Suche nach schnellem Geld treibt er es zu weit. So weit, dass er sogar für Jahre im Knast landet.
Wir lernen ihn und seine Motivation kennen: Er will es vor allem seinem strengen Vater recht machen. Emre geht in die Moschee, trinkt nicht und feiert keine Partys. Stets ist er fleißig und nimmt einen Nebenjob nach dem anderen an. Er leidet aber darunter, dass er keine Freiheiten hat und der Vater seine Finanzen kontrolliert, sehnt sich nach persönlicher und finanzieller Unabhängigkeit.
Heimlich sucht er nach Auswegen. Und stößt im Internet auf eine Anleitung, wie man angeblich schnell online Geld verdienen kann, indem man die Deutsche Bahn betrügt. Er kauft die Anleitung und legt los. Bedenken und Gewissensbisse schiebt er beiseite. Emre studiert Informatik und fühlt sich sicher, doch er ahnt nicht, dass gleich mehrere Bundesländer bereits in der Sache ermitteln und ihm auf den Fersen sind. Emre wird am Ende wegen Onlinebetrugs zu drei Jahren und neun Monaten Haft verurteilt. Es war einer der ersten großen Betrugsfälle mit Onlinetickets bei der Deutschen Bahn.
Film von Laura Schnitzler und Lars Tepel
"Money Maker" ist ein serielles, charaktergetriebenes Docutainment-Format. In jeder Folge steht die Geschichte eines Menschen, der mit gewieften, teils illegalen Geschäften schnelles Geld machen will, im Mittelpunkt. Manche sind zu Geld oder Reichtum gekommen, manche aber auch gescheitert. Das Format bewegt sich im Spannungsfeld zwischen Geld und Moral: Wie clever, gerissen oder dreist muss man sein, um so etwas durchzuziehen? Was treibt diese Menschen an? Wie viel Fake ist dabei? Und vor allem: Wie weit würde man selbst gehen?

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 15.12.2022 um 22:45 Uhr auf WDR.