Thailand - Ein Fest der Farben (3/3)

Der Süden

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

In Chumphon, im Süden Thailands, befinden sich riesige Palmölplantagen. Auf einer von ihnen wird inzwischen auf Pestizide verzichtet, stattdessen werden dort Schleiereulen gehalten, die Schädlinge wie Ratten und Mäuse auf der Plantage vertilgen.
Auf dem Samui-Archipel findet einmal im Jahr ein buntes Unterwasserspektakel statt, bei dem sich Korallen paaren. Ein Team von Tauchern begleitet das nächtliche Naturwunder. Auf Ko Phangan findet einmal im Monat ein ebenso farbenfrohes Spektakel statt, bei dem sich Feierlustige zur Vollmondparty versammeln.
Im muslimisch geprägten Süden Thailands ist die Taubenzucht eine alte Tradition. Auf Gesangswettbewerben werden die begabtesten Vögel prämiert. Auf dem Weltmarkt erzielen Züchter für ihre Tiere Preise bis zu 70.000 Euro.
Die türkisblauen Buchten der Andamanensee, goldglänzende Buddha-Statuen, orangefarbene Mönchsroben und das satte Grün der Reisfelder: Thailand ist ein Fest der Farben. Auf einer dreiteiligen Reise werden die großen, vielfältigen Regionen des asiatischen Landes vorgestellt und das Innenleben eines Landes ergründet, das den Sprung in die Zukunft wagt, aber seine alte Schönheit bewahren will. Wie gehen Natur, Fortschritt und Tradition in Thailand heute zusammen?

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 02.12.2022 um 21:45 Uhr auf phoenix.