Die abenteuerliche Weltreise des Magellan (2/4)

Aufbruch ins Ungewisse

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Nach einer dreimonatigen Reise erreicht Ferdinand Magellan Brasilien, von wo aus er Richtung Süden weiterfährt, um die Küste zu erkunden. Nach und nach eröffnet sich den Besatzungsmitgliedern eine unbekannte Welt, Topographie und Natur. Außerdem kommt es zu Begegnungen mit indigenen Völkern. Wie eine Obsession behält Magellan sein Ziel im Blick: Er möchte eine Passage durch den Kontinent finden, um die Reise auf dem unbekannten Ozean fortzusetzen, der auf der anderen Seite der Landmasse liegt. Er möchte das vollbringen, was Christoph Kolumbus nicht gelungen ist. Doch der Weg wird nicht ohne Gefahren bleiben.
Diese Folge erzählt von einer Reise, auf der sich schreckliche Ereignisse mit Herausforderungen auf See abwechseln. Magellan begegnet heftigen Stürmen und Gegenwinden, die seine Schiffe bremsen und schließlich für sechs Monate im antarktischen Winter festhalten. Bei einer Meuterei, die von seinen spanischen Kapitänen angezettelt wird, muss er wieder die Kontrolle über die Flotte erlangen und die Verantwortlichen zum Tode verurteilen - Entscheidungen, die sich als folgenschwer erweisen werden. Weder die Navigationsbedingungen noch die latente Feindseligkeit seiner Offiziere, nicht einmal der Tod mehrerer Matrosen und der Verlust eines seiner Schiffe können seinen Glauben an die Existenz der sehnlich erhofften Passage erschüttern.
Er machte den Traum von Christoph Kolumbus wahr und fand die Westroute nach Indien: der Portugiese Ferdinand Magellan (1480-1521). Ein Doku-Vierteiler erzählt die Geschichte der größten Seefahrerleistung aller Zeiten - eines unglaublichen Abenteuers, bei dem mehr als 230 Seeleute neue Länder, neue Völker, einen neuen Ozean und eine neue Welt entdecken. Wie gelang es Ferdinand Magellan, das größte Seeabenteuer der Geschichte zu meistern? Und warum kehrte er nie von der waghalsigen Expedition zurück?

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 08.12.2022 um 09:50 Uhr auf arte.