Stadt Land Kunst

Südafrika / La Mancha / Mexico

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Deon Meyers fieberndes Südafrika
Südafrikas reizvolles Hinterland zieht die Besucher in seinen Bann: trockener, naturbelassener Boden, menschenleere Landschaften, sich endlos dahinschlängelnde Straßen. Vor diesem Hintergrund lässt der erfolgreiche südafrikanische Kriminalschriftsteller Deon Meyer seinen Roman „Fever“ spielen. Darin erzählt er die prophetische Geschichte eines postapokalyptischen, von einem Coronavirus verwüsteten Südafrika.
Safran, Herbstwunder von La Mancha
Wie jedes Jahr warten die Spanier auf der Hochebene von La Mancha nach dem ergiebigen Herbstregen, dass sich die Felder in purpurfarbenes Licht tauchen. Seit dem Morgengrauen hofft man auf die Verwandlung der zartgrünen Sprösslinge vom Vorabend in lila Blüten, die Grundlage für das teuerste Gewürz der Welt: Safran. Sein Anbau sicherte der Bevölkerung in dieser trockenen Region langfristig das Überleben, und er gestaltete auch deren Landschaft und Kultur.
Jonathans bretonischer Eintopf
In Ploufragan präsentiert Jonathan eine bretonische Spezialität: den Kig Ha Farz, einen traditionellen Eintopf aus Rind- und Schweinefleisch mit zwei verschiedenen Klößen (Farz) - einem aus Weizen- und einem aus Buchweizenmehl.
Mexiko und sein ewiger Kandidat
Schloss Chapultepec bietet in 2.000 Meter Höhe einen fantastischen Ausblick auf Mexiko-Stadt. Der prächtige Palast, ein ehemaliger Kaiser- und Präsidentensitz, liegt inmitten eines riesigen Parks unweit des geschäftigen Stadtzentrums. Anfang des 20. Jahrhunderts war ein Rechtsanwalt davon überzeugt, dass dieser Präsidentensitz ihn mit offenen Armen aufnehmen würde - und tat alles dafür.
Jeden Tag eine kleine Pause im Alltag: ARTE lädt täglich auf eine Reise an besondere Orte ein, die sich durch ihr künstlerisches, kulturelles oder landschaftliches Erbe auszeichnen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 06.12.2022 um 12:40 Uhr auf arte.