Bauer sucht Baum

Agroforstwirtschaft in Brandenburg

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Hühner im Wald, afrikanische Hirse auf dem Feld und hochwertige Pflanzenkohle im Boden - kein Hirngespinst, sondern Alltag für Landwirt Thomas Domin. Ganz im Süden Brandenburgs, in Peickwitz bei Senftenberg, probiert er verschiedene Methoden der Agroforstwirtschaft aus. Dahinter verbirgt sich eine uralte Anbaumethode. Sie setzt auf Nachhaltigkeit und ist nicht ganz billig.
Für Thomas Domin ist es aber die einzige Möglichkeit, den ausufernden, überdüngten, riesigen Maisflächen eine gesunde Alternative entgegenzusetzen.
Der Film begleitet den 43-Jährigen eine Saison lang und erleben mit ihm Kälte, Hitze und sintflutartige Regenfälle, eine Missernte und einen Fuchsangriff auf die Hühner. Doch Thomas Domin lässt sich nicht unterkriegen und bezeichnet sich selbst als glücklichsten Landwirt weit und breit.
Film von Konstanze Schirmer

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 06.12.2022 um 13:10 Uhr auf RBB.