Sagenhaft - musikalische Geschichten aus dem Weihnachtsland

Moderation: Axel Bulthaupt

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Das Erzgebirge, weltbekannt für Räuchermännchen, Bergmann und Engel, Nussknacker und Weihnachtspyramiden. Wenn draußen der erste Schnee fällt, die Lichter in den Fenstern angezündet werden, der Duft von Glühwein und Lebkuchen durchs Haus zieht, dann wird’s "heimelig".
Mitten in dieser romantischen Zeit begibt sich Axel Bulthaupt auf eine Reise quer durchs Erzgebirge. Er will Musiker und Musikanten treffen, die er in vielen Jahren kennengelernt hat. Will sehen, wie sich das Jahr 2020 auf das Leben der Künstler ausgewirkt hat. Wer konnte noch auftreten, wer ist zuhause geblieben? Wer ist technisch und musikalisch neue Wege gegangen in diesen Corona-Zeiten?
Und wie feiern die Musiker Weihnachten, bei wem kommt das berühmte Neunerlei auf den Tisch? Wo werden die alten Traditionen noch gepflegt und wo sind sie der neuen Zeit gewichen?
In Aue trifft er sich mit dem bekannten Erzgebirgsensemble und mit seinem Chef Steffen Kindt. Ob in diesem Jahr wie immer im Kulturhaus Weihnachtsprogramme auf der Bühne gespielt werden?
Mit dem Mundartdichter, Liedermacher und Biologen Kendy John Kretzschmar plaudert er in seiner romantischen Waldhütte am Fuße des Fichtelberges. Er ist nicht nur ein ausgewiesenen Kenner der Region, sondern schwärmt auch für die Musik von Anton Günther. Bei Heiner Stephani, einem echten Olbernhauer Original, Gitarrensammler und Drechslermeister versucht sich Axel an der Drechselbank.
In Ehrenfriedersdorf wird früh am Morgen gebacken. Die Chefin von der Erzgebirgsgruppe steht in der Backstube und verpackt die letzten Stollen. Samuel Rösch, Björn Köhler, Zitherlegende Joachim Süß, Florian Stölzel und noch einige mehr stehen auf Bulthaupts Besuchsliste.
Sie alle erzählen von ihrer Beziehung zu Weihnacht, von der Bedeutung von Traditionen, von Bräuchen ihrer Heimat und von diesem außergewöhnlichen Jahr.
Das Erzgebirge im Advent: eine sagenhafte Gegend voller musikalischer Geschichten. Und ein Film voll toller Entdeckungen, mit einzigartigen Bildern und ganz besonderen Menschen.
Film von Leonore Brandt

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 04.12.2022 um 20:15 Uhr auf MDR.