Ostseereport

Moderation: Kristin Recke

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Köstliches Gotland - Kulinarische Highlights in der Wahlheimat von Krimiautor Håkan Nesser
Trüffel, Tabak, Safran, Salmbeeren, auf Gotland wachsen kulinarische Besonderheiten, die viele Menschen weder in Schweden und schon gar nicht auf einer Insel wie Gotland erwarten.
Der "Ostseereport" hat eine Begegnung mit Inselbewohnern, die die Natur zu Geschmackserlebnissen machen, und ein Treffen mit dem berühmten Krimiautoren Håkan Nesser, der sich hier ein Haus gebaut hat.
Eine Tasse Kaffee beim berühmten Krimiautor
Er liebt die Besonderheit der kleinen Insel Furillen, die im Nordwesten über eine schmale Landverbindung zu erreichen sind. Es ist eine in weiten Teilen recht karge Insel, weil der Großteil der Natur einst dem Kalksteinabbau weichen musste. Hier vereint sich eine Mischung aus Inselhistorie, Ruhe und neuen Trends. Es scheint ein kreativer Ort zu sein, den das "Ostseereport"-Team gemeinsam mit Håkan Nesser entdeckt. Für ihn sind es die natürlichen Genüsse der Insel, die ihn besonders faszinieren. Und auch die erste Tasse Kaffee des Tages morgens draußen bei seinen Pferden zu trinken, das ist ihm wichtig.
Trüffelsuche auf Gotland
Susanne Welin-Berger und ihr Mann Olof suchen seit 2004 mit ihren Hunden Harry und Nejla auf Gotland nach Trüffeln, den edlen Pilzen. Inzwischen haben sie mit Trüffel of Sweden das größte Business der Insel und die Trüffelkultur sowohl in den Küchen als auch im Tourismus der Insel etabliert. Die wilden Trüffel sind die teuersten. In Deutschland kostet das Kilo zwischen 1500 und 2000 Euro.
Susanne und Olof haben aber auch eine Plantage, auf der sie spezielle Bäume angepflanzt haben, wo die Superpilze quasi angebaut werden. Warum das auf Gotland so gut funktioniert, daran forschen sie u.a. mit Christina Wedén von der Universität Uppsala. Sie ist Entdeckerin der nordischen Trüffel und gilt als die Expertin in Nordeuropa.
Safran und Tabakanbau
Auch Joakim hat mit Tabakanbau die Verbindung einer besonderen Insel mit einer besonderen Leidenschaft geschafft. Er ist der Einzige in ganz Europa, der nicht nur den Tabak anbaut, sondern die Blätter auch bis zu fertigen Zigarren weiterverarbeitet. Sieben Jahre hat es gedauert, bis er den Prozess perfektioniert hatte. Heute ist er stolzer Vorreiter eines Trends.
Der Anbau von Safran ist ähnlich ungewöhnlich wie der von Tabak und Trüffel. Gärtnerin Mathilda Åberg sagt: "Nichts wächst hier so gut wie Safran. Die heißen, trockenen Sommer sind perfekt."

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 04.12.2022 um 18:00 Uhr auf Radio Bremen TV.