Schmelzende Gletscher - Streit um Grönlands Zukunft

Weltspiegel Reportage

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Ein Dutzend Hunde jagt durch die eisige Landschaft Grönlands. Hinter ihnen sitzen Ane Sofie und Flemming Lauritzen und lenken das Gespann, genau wie viele Generationen vor ihnen. Das Paar aus Ilulissat pflegt Grönlands uralte Tradition. Doch diese ist bedroht. „Viele können sich die Hunde nicht mehr leisten“, erzählen die beiden. „Und oft ist es zu warm, die Winter sind zu kurz und es fehlt an ausreichend Schnee.“
Der Klimawandel verändert die größte Insel der Welt. Während Ane Sofie und Flemming versuchen, das Vermächtnis der Inuit zu wahren, wächst im Süden bei einigen die Sehnsucht nach Fortschritt. Pavia Rohde etwa hofft, dass seine Heimat Narsaq von steigenden Temperaturen profitieren kann, wenn unter den schmelzenden Gletschern verborgene Schätze zum Vorschein kommen. „Seltene Erden und kostbare Mineralien werden hier in den Bergen vermutet“, sagt er. „Kommt die Mine, kommen auch wieder Jobs hierher.“
Tatsächlich ist kaum ein Flecken Erde so reich gesegnet mit Bodenschätzen. Seit Jahren haben internationale Minengesellschaften ein Auge darauf geworfen. So ist über Grönlands Zukunft ein Streit entbrannt. Wie viel darf die Freiheit des Landes kosten, das immer noch von Dänemark abhängig ist? Wie wertvoll sind überlieferte Traditionen und der Schutz der einzigartigen Natur?
ARD-Korrespondent Christian Blenker war unterwegs mit Hundeschlitten und Helikoptern, er traf coole Typen mit heißen Herzen für ihre geliebte Heimat, das unvergleichliche Grönland.
Film von Christian Blenker

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 30.11.2022 um 21:45 Uhr auf phoenix.