Zeit der Gier - Der Fall Deutsche Bank

Die Deutsche Bank war Putins Bank. Sie pflegte viele Jahre engste Beziehungen zum russischen Autokraten und dessen Regime. Und ließ sich dabei auf windige Geschäfte ein. In Moskau wollte die Deutsche Bank Anfang der 2000er-Jahre groß herauskommen. Dafür waren einigen Mitarbeitern alle Mittel recht: Bestechung von Putins Beamten, Bordellbesuche für gute Kunden, Geldwäsche für die Mafia. Als alles aufflog, zog eine Schockwelle durch das Geldinstitut. Strafzahlungen waren die Folge, die das Institut bis heute belasten. Die Vorstände wollen davon jedoch nichts gewusst haben. Zu den fragwürdigen Deals der Bank zählen auch die Kredite an den Immobilien-Tycoon Donald Trump in den USA. Die Deutsche Bank gerät in den 2000er-Jahren durch die Gier ihrer Manager auf die schiefe Bahn. Die Folgen: Milliarden Euro Strafzahlungen und der Abstieg einer deutschen Institution.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 02.12.2022 um 01:20 Uhr auf ZDFinfo.