Hallo Nachbarn

Rückepferde in der Schorfheide

Im Herbst, wenn sich die Natur zur Ruhe begibt, wird der Wald aufgeräumt. So ist das seit Jahrhunderten. In der Schorfheide rückt Angang November Mario Kaufmann mit seinen Kaltblütern an, um gefällte Baumstämme zum Abtransport zurechtzulegen. Ein Knochenjob - für Mensch und Tier, aber waldschonend. Dabei können die tonnenschweren Tiere sogar das Anderthalbfache ihres Gewichtes ziehen.
Die Pferde lernen das bei dem 45-Jährigen, der in Blütenberg bei Werbellin seinen Hof hat. Dort züchtet er und bildet die Pferde aus. 60 schwergewichtige Tiere stehen auf den Weiden rund um Blütenberg. Aristoteles ist vier Jahre alt und wird gerade fit gemacht für den Job im Wald, zwei Jahre dauert die Ausbildung. In diesem Jahr wird er das erste Mal dabei sein.
Wir lernen die Arbeit auf dem Hof kennen und sind bei der Ausbildung von Aristoteles dabei. Mario Kaufmann ist ein erfolgreicher Züchter, der viele Auszeichnungen für seine Tiere bekommen hat.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 01.12.2022 um 13:10 Uhr auf RBB.