Village X

Rami und das Porschedorf (1/1)

Rami Hamze hasst Autos. Sie sind laut und verpesten das Klima, findet er. Der (erfolglose) Filmemacher aus Köln macht sich also auf, die Deutschen von der Energiewende und dem Umstieg aufs Lastenrad zu überzeugen. Und er beginnt damit ausgerechnet in Weissach-Flacht, einer der reichsten Gemeinden Deutschlands, die ihren Wohlstand der profitabelsten Automarke der Welt verdankt: Porsche. Vielleicht gelingt es ihm ja, den ehemaligen Rennfahrer und Steve-McQueen Double Herbert Linge als Verbündeten zu gewinnen? Oder gar den smarten, aalglatten Bürgermeister, der die Weissacher auf Sparkurs bringen will?
Immerhin kommt Ramis Filmemacher-Kumpel Marcus aus Köln angereist, um mit ihm in der Gemeinde einen epischen Film zu drehen, der die Weissacher am Ende überzeugen soll, ihre vierrädrige Bequemlichkeit zumindest ein klein wenig aufzugeben. Eine Geschichte, die im Kleinen von den Herausforderungen erzählt, die wir im Großen als Gesellschaft bewältigen müssen: Unseren Allerwertesten hochzubekommen und ein bisschen Wohlstand und Bequemlichkeit abzugeben, damit für die nächsten Generationen noch etwas übrigbleibt.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 01.12.2022 um 00:40 Uhr auf arte.