Höhlenwelten - Belize - Das Portal zur Unterwelt

An der Karibikküste südlich von Mexiko liegt Belize. Von dichtem Regenwald bedeckt, ragen steile Berge aus dem weiten Tiefland heraus. Doch die Forscher interessiert vor allem, was unter der Erde liegt: überflutete Höhlensysteme, die Teil eines riesigen Grundwasserleiters sind mit Sinkhöhlen, sogenannten Cenoten. 3000 Jahre lang ließen diese unterirdischen Wasserquellen eine der fortschrittlichsten Hochkulturen der Vergangenheit erblühen: die Maya. Doch im 10. Jahrhundert nach Christus verschwanden sie von der Bildfläche. Das Team will eine Höhle erforschen, die für die Maya offenbar von großer Bedeutung war. Die Höhle liegt knapp 50 Kilometer von der nächstgelegenen Stadt entfernt, tief im Dschungel von Chiquibul. Die Archäologin Holley Moyes glaubt, dass in dieser Höhle wichtige Hinweise zu finden sind, wie diese Unterwelt die Kultur der Maya prägte und weshalb die hochentwickelte Zivilisation unterging.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 08.12.2022 um 00:45 Uhr auf ServusTV.