Mord - wäre ich fähig dazu?

Was bringt Menschen dazu, zu morden? Wie kann aus dem netten Nachbarn ein Gewalttäter werden? Was ist es, das Menschen zu Gewalt und Grausamkeit treibt? Was muss vorgefallen sein, damit ein Mensch gegen alle Regeln des sozialen Miteinanders und alle humanen Werte handelt? Oder sind die Taten zutiefst menschlich? Steckt in jedem ein Mörder? Und warum fasziniert das sogenannte „Böse“ so?
In der Reihe „Engel fragt“ machen wir uns auf die Suche nach Antworten. Wir treffen Mike. Er ist zu 15 Jahren Freiheitsstrafe verurteilt wegen Mordes, kurz vor der Tat hätte er noch gesagt, dass er dazu nicht fähig sei. Ganz anders Julia Held. Sie ist Pfarrerin und Gefängnisseelsorgerin in der JVA Butzbach, arbeitet täglich mit Tätern und würde für niemanden die Hand ins Feuer legen. Doch was ist mit ihrem Glauben an das Gute im Menschen?
Über 800 Gewalttäter hat die forensische Psychiaterin Nahlah Saimeh in den vergangenen 20 Jahren begutachtet. Was bringt Menschen zu solchen Taten? Ist der Mensch von Natur aus gut oder böse? Und warum erreichen Podcasts wie „Verbrechen von nebenan“ von Philipp Fleiter über 2,5 Millionen Zuhörer- pro Episode!

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 24.11.2022 um 21:45 Uhr auf HR.

24.11.2022
21:45
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
27.11.2022 18:30 Uhr HR
24.11.2022 21:45 Uhr HR