Große Erfindungen

Über Jahrtausende lebten unsere Vorfahren als Jäger und Sammler, bis sie sesshaft wurden und Landwirtschaft betrieben! Über viele Jahrtausende sicherten immer wieder neue Entwicklungen die Ernährung der Menschheit. Doch das Motto, größer und schneller, stößt an seine natürlichen Grenzen. Die Landwirtschaft steckt gewissermaßen in der Krise. Extremere Wetterbedingungen bedrohen nicht nur die Ernten, sondern entfachen auch Debatten um moderne Anbaumethoden und ihre Nachhaltigkeit. Gleichzeitig wächst die Bevölkerung extrem schnell an und mit ihr der Lebensmittelbedarf. Weltweit arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an neuen, digitalen Agrartechniken. Roboter, Drohnen und andere automatisierte Verfahren versprechen Lösungen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 08.12.2022 um 01:15 Uhr auf ServusTV.