Forever young

Jedes dritte heute in Deutschland geborene Mädchen wird voraussichtlich 100 Jahre alt werden. Sind es einfach gute Gene, oder gibt es einen Masterplan für glückliche Tage im Alter? Wie beugt man vor, wenn man noch jung ist? Heinrich Döbereiner, 48 Jahre alt und übergewichtig, versucht seinen eigenen Masterplan zu finden. Unter ärztlicher Aufsicht will er fitter werden und sein biologisches Alter senken. In den Bergdörfern Sardiniens leben auffallend viele Hochbetagte. Guido Cabras schwört auf Gemüse aus eigenem Anbau, weil die einfache Art zu leben sein Rezept für ein langes und gesundes Leben ist. Sport und gesunde Ernährung? Ist es so einfach? Forschende haben herausgefunden, dass das Gehirn nie aufhört, sich zu verändern, auch im Alter nicht. Die Menschen werden immer älter - und ihre Lebenserwartung steigt weiter. Die Dokumentation stellt Menschen vor, die ihren persönlichen Jungbrunnen gefunden haben.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 06.12.2022 um 06:35 Uhr auf Sky Documentaries.