Jesus, Maria und Pulcinella - Die Krippenbauer von Napoli

Jesus, Maria und Pulcinella - Die Krippenbauer von Napoli

In der Adventszeit wälzen sich Massen durch Via San Gregoria Armeno, die Altstadtgasse der Krippenbauer. Sie ist das Mekka der Napolitaner. Für die ist ihre Weihnachtskrippe heiliger ist als alle Heiligen zusammen. Marco Ferrigno ist der ungekrönte König der Krippenbauer. Kurz vor Weihnachten rollt bei Marco der Rubel. Er verkauft Krippen und Krippenfiguren: Jesus, Maria und Josephstatuen, Schäfer, die Heiligen Drei Könige. Seine größten Kassenschlager aber sind alles andere als heilig - Figuren von Film-, Fernseh- und Fußballstars, Maradona, Sofia Loren, Pavarotti und Pulcinella, dem Symbol Neapels. Marcos Vater war Krippenbauer, sowie dessen Vater vor ihm. Nach Marco soll sein Neffe Davide das Familienunternehmen erben. Marco ist Star der Krippenbauer, Familienoberhaupt und gewiefter Geschäftsmann. Am Heiligen Abend verkauft Marco noch Stunden nach Sonnenuntergang Krippen und Krippenfiguren. Geschenke, sagt er, kaufen die Napolitaner in letzter Minute, und die besten Geschenke kommen aus der Via San Gregorio Armeno.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 04.12.2022 um 09:45 Uhr auf SR.