Höhlenwelten - Slowenien - Spektakuläre Eis- und Wasserhöhlen

Eine Expedition in Mitteleuropa bringt das Forscherteam an seine Grenzen. Kann Sloweniens größte Eishöhle gescannt und ihr unterirdisches Eisvolumen berechnet werden? Werden die Daten Sloweniens Klimageschichte erklären und helfen, dem Klimawandel entgegenzuwirken? Wie gelang es dem Vater der Höhlenforschung Fakten vom Übernatürlichen zu trennen? Und was ist wahr an der Legende von den Babydrachen in einer der Höhlen? Die Forscher begeben sich diesmal in eines der gebirgigsten Länder Mitteleuropas. Slowenien liegt an den Ausläufern der italienischen und österreichischen Alpen. Seine 14.000 Höhlen machen Slowenien zum Mekka der Höhlenforscher und zum Hauptinteressensgebiet der Speläologie, der Höhlenkunde. Das Team möchte eine der wichtigsten Höhlen Sloweniens erkunden. Diese liegt auf einem Kalksteinplateau, das durch den Westen des Landes verläuft. Die uralte Höhle könnte zur Lösung eines globalen Problems beitragen. Denn dort befinden sich Eisablagerungen, die Informationen über das vergangene und aktuelle Erdklima liefern würden. Doch das Eis schmilzt schnell. Es ist vielleicht die letzte Gelegenheit, diese Daten zu sichern. Die Höhlenforscher Sloweniens haben Roo Walters zu Hilfe gerufen, der bereits 200 Höhlen auf der Erde gescannt hat.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 03.12.2022 um 13:10 Uhr auf ServusTV.