WDR Geschichte(n) - Ulrich Wickert - Im Gespräch mit Klaus Martens

Als Mister Tagesthemen beendet Ulrich Wickert seine Fernsehkarriere. Als investigativer Monitor-Redakteur beginnt sie. Dazwischen liegen Journalistenjahre als Korrespondent in den USA und Frankreich. Und immer wieder Filme, auch welche, die eigentlich keiner haben wollte. Er macht sie trotzdem. Zum Beispiel das Portrait über Herbert Marcuse. Und dann sein Gang über den Pariser Place de la Concorde, ein Selbstversuch, den vielbefahrenen Platz zu überqueren, nicht mal zwei Minuten lang, aber einer, auf den er bis heute angesprochen wird. Ulrich Wickert erzählt vom Ringen um die angemessenen Formulierungen als Moderator der 'Tagesthemen', auch davon, dass er sich einmal weigerte, einen Fernsehbericht anzumoderieren. Geschichten aus dem Leben eines WDR-Mannes.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 04.12.2022 um 01:05 Uhr auf tagesschau24.

04.12.2022
01:05
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
04.12.2022 01:05 Uhr tagesschau24