Klimawandel im Südwesten - Die Natur

Alle Welt spricht vom Klimawandel: Schmelzende Polkappen, steigender Meeresspiegel, Dürren und Hunger in der Welt. Doch wie wirkt sich der Klimawandel im Südwesten Deutschlands aus? Was passiert mit der Landschaft und den Menschen? Wer profitiert, wenn es wärmer und trockener wird, und wen betreffen die negativen Folgen des Klimawandels? Der Journalist und Biologe Axel Wagner reist an Orte, wo der Klimawandel schon spürbar ist oder seine Wirkung bald zeigen wird. Land- und Forstwirte müssen dringend über neue Nutzpflanzenarten nachdenken. Wie lange wird man im Schwarzwald im Winter noch Skifahren können? Werden sturzflutartige Überschwemmungen in Zukunft häufiger auftreten? Und wie wird man glutheiße Sommer in den Städten überstehen? Die SWR Dokumentation zeigt, was getan werden muss, damit man sich auf die Folgen des Klimawandels einstellen kann.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 01.12.2022 um 05:30 Uhr auf SR.