Welt der Tiere - Australiens süßestes Beuteltier

Australiens süßestes Beuteltier

Quelle: Pressebild (tvdirekt)
Quelle: Pressebild (tvdirekt)

In vielen Gegenden Australiens ist der Wombat stark gefährdet, jeder Wombat wird hier von Menschen aufgezogen, wenn die Muttertiere Opfer von Autounfällen geworden sind. Angelika Sigl stellt die Wombat-Dame Polly vor, die von einer Familie großgezogen wurde, zeigt in ihrem Film aber auch Wombats, die in Freiheit leben. Der Wombat ist in Australien wohlbekannt. In vielen Gegenden ist er stark gefährdet und so ziehen Schützer jeden Wombat groß, den sie finden. Denn Wombat-Mütter werden häufig Opfer von Autounfällen, die Jungen bleiben meist unverletzt. Der Beutel, in dem sie sich aufhalten, schützt sie. Polly ist eine Wombat-Dame, die von der Familie Mattingly großgezogen wurde. Normalerweise werden die Baby-Wombats zwei Jahre umsorgt und dann wieder in die Freiheit entlassen. Polly aber ist nach jeder Freilassung wieder zu ihrer Familie zurückgekehrt. Polly liebt Schokoladenkekse über alles und nichts kann sie von ihrer täglichen Ration abhalten. Filmautorin Angelika Sigl zeigt das Leben eines Familien-Wombats und auch Wombats, die in Freiheit leben.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 01.12.2022 um 10:50 Uhr auf BR.

01.12.2022
10:50
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
01.12.2022 10:50 Uhr BR