Disco Polo: Party, Sex und Schlager-Beats

Quelle: Pressebild (tvdirekt)
Quelle: Pressebild (tvdirekt)

Wer schon mal in der Hochsaison an der polnischen Ostsee war, weiß was Disco Polo ist. Die polnische Ballermann-Musik wird einfach überall gespielt, vom örtlichen Kartoffelfest bis zur Wahlparty in der PiS-Zentrale. Es gibt nur eine Regel: Die Songs müssen so einfach wie möglich sein und die polnischen Texte sollten sich mitsingen lassen. Oft geht es um romantische Liebe, um rosa Höschen und ums Saufen bis zum Umfallen. Die Disco Polo Welt ist bunt, schön und schräg - eine einzige ausgelassene Party, bei der auch die ärgsten Kritiker nach entsprechendem Alkoholkonsum nur noch mitmachen können. Die Stars der Szene sind Kult und verdienen Millionen. Während des Corona-Lockdowns wurden sie mit großzügigen finanziellen Hilfen von der Regierung unterstützt. Selbst ein großer Disco Polo Star zu werden, ist das Ziel von Monika Chwajoł. Mit Hits wie "Szarlotka" (Apfelkuchen) und "Zajefajna fura" (Fantastische Karre) konnte sie eine eigene Fangemeinde aufbauen. Die erfolgreiche Geschäftsfrau, Mitinhaberin eines Transportunternehmens und Mutter von zwei Töchtern tut viel für ihren Traum. Johanna Ratajczak besucht Monika Chwajoł zu Hause in Krakau und begleitet sie beim Festival für Disco Polo im schlesischen Mieźno. Und sie fährt mit Zmitek, einem der bekanntesten polnischen Disco Polo Moderatoren, zu einer Disco Polo Hochzeit an die polnische Ostsee.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 02.12.2022 um 00:55 Uhr auf tagesschau24.