SRF bi de Lüt - Abschied mit Tränen

Hüttenwart Dave Zweifel und Ronja Trachsler reinigen die grossen Fässer, die die Dossenhütte bis zum Schluss mit Wasser versorgt haben. Das war nicht selbstverständlich. Wegen dem Hitzesommer bestand nämlich die Gefahr, dass im Laufe der Saison das Wasser ausgeht und sie die Hütte hätten schliessen müssen. Aufbruchstimmung auch bei den Hühnern auf der Läntahütte. Hüttenhilfe Vera Puszczewicz setzt sie sanft in eine Transportkiste der Marke Eigenbau. Bei strömendem Regen trägt Thomas Meier die gackernde Fracht ins Tal. Dort sollten sie von einem Freund abgeholt werden. Ob das klappt, ist nicht sicher, ausgerechnet am letzten Tag ist auf der Hütte das Internet ausgefallen und sie konnten niemanden erreichen. Abschied nehmen für immer, heisst es auf der Chelenalphütte. Petra und Remo Gisler sind beim Schlussessen sichtlich gerührt. Doch die neue Herausforderung wartet schon: Das Paar besucht ihre neue Hütte, die Sustlihütte und lernt unter anderem, wie sie die Transportgondel bedienen müssen. Alles kommt gut.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 29.11.2022 um 01:55 Uhr auf SRF 1.