Zeit der Gier – Der Fall Deutsche Bank

Verzockt in der Finanzkrise

45min, Deutschland 2022
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)

Die Deutsche Bank, einst das Aushängeschild der deutschen Wirtschaft, liegt am Boden. In den 2000er-Jahren wird das Geldhaus mit Risiken vollgepumpt – auf der Jagd nach immer höheren Profiten.

Weil sie ein "Global Player" werden soll, lässt die Chefetage ihren Investmentbankern freie Hand und trägt damit entscheidend zur Finanzkrise 2007/2008 bei. Bis heute fallen Strafzahlungen der Aufsichtsbehörden an, inzwischen zweistellige Milliardenbeträge.

Die Opfer sind Kunden und Aktionäre der Deutschen Bank. Der Aktienkurs dümpelt bei zehn Euro. Vor 20 Jahren lag er noch bei rund 60 Euro. Einen guten Deal machten nur die Investmentbanker. Viele sackten Jahr für Jahr Millionen Boni ein, wurden immer gieriger, kümmerten sich nicht um Regeln und Gesetze.

Die Deutsche Bank gerät in den 2000er-Jahren durch die Gier ihrer Manager auf die schiefe Bahn. Die Folgen: Milliarden Euro Strafzahlungen und der Abstieg einer deutschen Institution.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 03.12.2022 um 06:20 Uhr auf ZDFinfo.