ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Stadt Land Kunst

António Lobo Antunes' Lissabon / Tunesien / Epinal
Donnerstag, 17.11.2022 12:40 Uhr
arte
Donnerstag
17.11.2022
12:40 Uhr
Teilen:
Bildquelle: ARD-Pressebild
Bildquelle: ARD-Pressebild


* Das entzauberte Lissabon von António Lobo Antunes

Hügel mit leuchtenden Dächern, gewundene Gässchen und die sanften Wellen des Tejo: Im Stadtbild Lissabons lebt die Erinnerung an das bedeutende portugiesische Königreich der großen Seefahrer weiter. Der Schriftsteller António Lobo Antunes hingegen sieht darin die Ruinen eines gefallenen Imperiums, das er in seinen Romanen in düsteren Farben beschreibt.

* Tunesien: Der lange Schatten der türkischen Vergangenheit

Tunesien, Schmelztiegel der Kulturen, war immer wieder Beute ausländischer Eroberer. Im 16. Jahrhundert gewann das mächtige Osmanische Reich die Kontrolle über Tunis. Seine Herrschaft dauerte mehr als drei Jahrhunderte an. Auch heute noch findet man in Tunesien Spuren der türkischen Vergangenheit des Landes.

* Gutos Kokospudding in Brasilien

In Salvador da Bahia verrät Küchenchef Guto sein Rezept für den brasilianischen Kokospudding Quindim. Das Dessert stammt aus Portugal und wurde ursprünglich mit Mandeln zubereitet, die in Brasilien durch die heimische Kokosnuss ersetzt wurden.

* Epinal: Ein Regiment erhält seinen 50. Stern

Zu den Sehenswürdigkeiten von Epinal zählen die Basilika Saint-Maurice, ein Spazierweg entlang der mittelalterlichen Stadtmauer und ein chinesischer Turm, der einen Ausblick über die Stadt bietet. Im Zweiten Weltkrieg erhielt ein US-Regiment in diesem Ort am Fuß der Vogesen eine besondere Anerkennung seines Heimatlandes.

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 17.11.2022 um 12:40 Uhr auf arte.