7 Tage im Frauenhaus

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Stephanies Schicksal ist eines von vielen. Die Zahlen sind erschreckend: Jede vierte Frau in Deutschland hat mindestens einmal in ihrem Leben physische oder sexuelle Gewalt erfahren. Jeden dritten Tag wird eine Frau durch den eigenen Partner oder Ex-Partner getötet, mehr als einmal in der Stunde gefährlich körperlich verletzt.
Trotz massiver Gewalt kann es Jahre dauern, bis Betroffene sich Hilfe von außen holen. Wie weit muss es kommen, dass eine Frau alles hinter sich lässt und in ein Frauenhaus geht? Rund 400 Frauenhäuser bieten hierzulande Frauen und Kindern, die von Gewalt betroffen sind, Schutz und Hilfe an. Dort sind die Betroffenen sicher vor Misshandlungen und bekommen Unterstützung auf ihrem Weg in ein neues Leben - ohne Gewalt.
Den SWR-Reporterinnen Kira Gantner und Laura Borchardt ist es gelungen, eine Woche in einem Frauenhaus in Rheinland-Pfalz zu verbringen und mit den Frauen dort zu reden.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 24.11.2022 um 06:00 Uhr auf SR.