ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Stadt Land Kunst

Prag und Rilke / Amazonien / Kansas
Mittwoch, 16.11.2022 12:45 Uhr
arte
Mittwoch
16.11.2022
12:45 Uhr
Teilen:
Bildquelle: ARD-Pressebild
Bildquelle: ARD-Pressebild


* Prag und der junge Rilke

Ende des 19. Jahrhunderts widmete der junge Rainer Maria Rilke seiner faszinierenden und unergründlichen Geburtsstadt den Erzählband "Zwei Prager Geschichten". Prag, Stadt der Legenden und Komplotte, bildete den Nährboden seines Werks, das ihn zu einem der bedeutendsten deutschsprachigen Dichter des 20. Jahrhunderts machte.

* Amazonien: Der Schatz von Französisch-Guayana

95 Prozent der Landesfläche von Französisch-Guayana sind von Primärwald bedeckt - ein Gebiet fast so groß wie Portugal. Der guyanische Wald ist einer der letzten Naturschätze der Erde, ein nahezu völlig unberührter Lebensraum. Um die ursprüngliche Natur zu bewahren, wird seit 2007 ein großer Teil davon im Amazonaspark geschützt.

* Damas' Omelett mit Pommes in Tansania

Wenn die Einwohner von Arusha nach der Arbeit keine Lust auf aufwendige Kochaktionen haben, gönnen sie sich ein Omelett mit Pommes frites und gemischtem Salat. Schritt für Schritt führt Damas die Zubereitung dieses tansanischen Street-Food-Klassikers vor.

* Berühmte Banditenbrüder in Kansas

Inmitten dünn besiedelter Weiten im Südosten von Kansas liegt ein kleiner, florierender Ort: Coffeyville, einstiger Handelsposten und Zentrum der Viehzucht. In dieser abgeschiedenen Gegend machten vier Banditenbrüder bis weit über die Grenzen des Bundesstaats hinaus von sich reden.
Jeden Tag eine kleine Pause im Alltag: ARTE lädt täglich auf eine Reise an besondere Orte ein, die sich durch ihr künstlerisches, kulturelles oder landschaftliches Erbe auszeichnen.

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 16.11.2022 um 12:45 Uhr auf arte.