Das kleine Fernsehspiel

Luchadoras - Kämpferinnen aus Mexiko

Dokumentarfilm
90min, Deutschland 2022
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)

Der Dokumentarfilm ist ein intimes Porträt über mutige Frauen, die in Ciudad Juárez, Mexiko, der Stadt der Femizide, als Wrestlerinnen für ein neues Frauenbild kämpfen.

Die drei Kämpferinnen Mini Sirenita, Lady Candy und Baby Star sind in ihrem Alltag und im Ring in der traditionellen Lucha-Libre-Wrestlerinnen-Szene in Ciudad Juárez als Teil einer weltweiten Empowerment-Bewegung aktiv.

Der größte Traum der kleinwüchsigen Mini Sirenita ist es, eine Vollzeit-Luchadora zu werden und die Fabrikarbeit hinter sich zu lassen, die so viele Frauen entrechtet. Lady Candy kann die US-Grenze, über die ihre Töchter gebracht wurden, von ihrem Haus aus sehen, aber aufgrund der Visabestimmungen nicht überqueren. Und Baby Star, die junge alleinerziehende Mutter, war in jungen Jahren ein Lucha-Libre-Star und ist jetzt auf dem Weg zu einem Comeback. Mit mexikanischer Leidenschaft präsentieren sie ein neues Bild davon, was es bedeutet, eine Frau in Mexiko zu sein.

Die Protagonistinnen in diesem Film sind unter anderen Lady Candy, Baby Star, Little Star, Mini Sirenita und Miss Kath.

Free-TV-Premiere

"Luchadoras – Kämpferinnen aus Mexiko" ist bereits am Freitag, 25. November 2022, ab 10.00 Uhr in der ZDFmediathek verfügbar.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 29.11.2022 um 01:00 Uhr auf ZDF.

29.11.2022
01:00
Livestream
Regie:Paola Calvo, Patrick Jasim
Musik:Lonski & Classen
Buch:Paola Calvo, Patrick Jasim
Schnitt:Ginés Olivares
Kamera:Patrick Jasim
Art:Dokumentarfilm
Kategorie:Fernsehspiel
Themenbereich:Lebensstile/-entwürfe
Alternative Ausstrahlungstermine:
29.11.2022 01:00 Uhr ZDF