Brad Pitt- Die Revanche eines Sexsymbols

Frankreich 2022

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Vom „People“-Magazin wurde er mehrfach zum „Sexiest Man Alive“ gekrönt. Aber sein Aussehen ist nicht alles: In 30 Jahren Karriere drehte Brad Pitt eine Vielzahl herausragender Filme. Mit „Sieben“ (1995), „Fight Club“ (1999), „Ocean's Eleven“ (2001) und „Inglourious Basterds“ (2009) sowie einem Oscar als bester Nebendarsteller hat Pitt in Hollywood Schauspielgeschichte geschrieben. Weitere bekannte Rollen bekleidete er in „Troja“ (2004) und „Once Upon a Time in Hollywood“ (2019). Zuletzt spielte er in dem Thriller „Bullet Train“ an der Seite von Sandra Bullock und in „Babylon“ (2022), der in den 20er Jahren, der goldenen Ära Hollywoods, spielt, als der Tonfilm den Stummfilm ablöst und eine neue Branche entstehen lässt.
Als ältestes von drei Kindern streng religiöser Eltern wuchs Pitt im Mittleren Westen der USA auf. Sein Studium an der Universität von Missouri warf er 1985 hin, um Schauspieler zu werden. Der Durchbruch auf der Leinwand kam in einer eher kleinen Rolle als blonder Verführer von Geena Davis in dem Roadmovie „Thelma & Louise“ (1991).
Lange versuchte der Oscarpreisträger vergeblich, sein Image als Sexsymbol abzustreifen und auch in andere Rollen zu schlüpfen. Die Biografie zeichnet Brad Pitts ungewöhnlichen Werdegang nach und beleuchtet dabei die mitunter mutigen Entscheidungen, mit denen er als Schauspieler, aber auch - dem breiten Publikum weniger bekannt - als Produzent das unabhängige amerikanische Filmschaffen bereicherte und erneuerte. Wie Robert Redford vor ihm, nutzte Pitt seinen Superstarstatus und förderte ein anspruchsvolles, kreatives Kino fernab der ausgetretenen Pfade Hollywoods. Zudem spendet er Millionen an Hilfsorganisationen und setzt sich für Naturschutz ein.
Bei den Dreharbeiten zu der Actionkomödie „Mr. & Mrs. Smith“ (2005) traf Pitt auf Angelina Jolie. Im Film spielten sie miteinander verheiratete Undercover-Killer. Nach langjähriger Beziehung heirateten die Schauspieler 2014. „Brangelina“ waren das wohl bekannteste Paar Hollywoods. Zwei Jahre später reichte Jolie die Scheidung von Pitt ein, die 2019 amtlich wurde. Sie forderte das alleinige Sorgerecht für die drei leiblichen und die drei adoptierten Kinder. Nach der Trennung zeigte Pitt der Presse ein anderes Gesicht und sprach offen über seine Alkoholsucht, Depressionen und Einsamkeit.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 16.10.2022 um 22:25 Uhr auf arte.