Die Malerin Alice Neel - Gesichter Amerikas

Deutschland 2022

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Die Amerikanerin Alice Neel war eine Ausnahmekünstlerin. In ihren intensiven Porträts gab sie ihrer Heimat ein Gesicht, das nur wenige kannten. Sie malte Latinos, psychisch angeschlagene Menschen, Schwangere, Andy Warhol nach seinem Attentat. Nicht zuletzt porträtierte sie auch immer wieder ihre Familie. Auch sich selbst, als sie schon schwer an Krebs erkrankt war. "Wenn ich nicht Künstlerin geworden wäre, hätte ich Psychiaterin sein können", sagte sie einst über sich selbst.
In der Dokumentation treffen sich die beiden betagten Söhne Hartley und Richard Neel im unberührten Atelier ihrer verstorbenen Mutter in New York. Es ist ein intimer Einblick in die Welt der Malerin. Schwiegertochter Ginny zeigt  Alice Neels' Rückzugsort in Vermont,  wo die Malerin auch begraben ist.
Die berühmte Schriftstellerin Siri Hustvedt beschreibt ihre Kunst so: "Ihre Bilder verstecken nichts und gleichzeitig beschützt sie die Menschen, die sie malte." Ihre Strahlkraft hält bis heute an. In der Dokumentation zu sehen sind Höhepunkte einer umfassenden Retrospektive im Guggenheim Museum in Bilbao. Das Pariser Centre George Pompidou richtet ihr im Herbst eine große Retrospektive aus und eine der weltweit wichtigsten Galeristen, David Zwirner, kümmert sich um ihren Nachlass. Aber auch die junge Malerinnen-Generation ist immer noch inspiriert von ihren Menschenbildern, wie die New Yorker Künstlerin Aliza Nisenbaum.  "Gerade heute können wir von ihrem Humanismus und ihrer emotionalen Ehrlichkeit lernen", so Nisenbaum.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 09.10.2022 um 16:05 Uhr auf arte.

09.10.2022
16:05
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
09.10.2022 16:05 Uhr arte