Verschlussakte Deutschland

Die Geheimdienste und die Wiedervereinigung

Jahrzehntelang waren die beiden deutschen Staaten Schauplatz des Kalten Krieges. Vor allem im geteilten Berlin, der Nahtstelle zwischen Ost und West, hatten zahlreiche Geheimdienste Stützpunkte, vrdeckte Wohnungen und getarnte Einrichtungen, die halfen, den Gegner auszuspähen und zu überwachen. Doch welche Rolle spielten der westdeutsche Bundesnachrichtendienst und das ostdeutsche Ministerium für Staatssicherheit im deutschen Vereinigungsprozess? Was wussten die Spione im Osten und im Westen? Wie reagierte die Politik auf die brisanten Informationen ihrer Agenten?
In der Dokumentation "Verschlussakte Deutschland" berichten die damaligen ost- und westdeutschen Geheimdienstchefs erstmals über ihre Erkenntnisse, Erfolge und Pannen in den dramatischen Monaten vor der Wiedervereinigung Deutschlands.
Film von Stefan Meining
Thema: Vor 25 Jahren: Unterzeichnung Einigungsvertrag

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 04.10.2022 um 01:35 Uhr auf tagesschau24.