Sound-Treck Europa - Portugal

In dieser Folge begleiten wir die Sängerin Mieze Katz, Frontsängerin der Band MIA, auf ihrer musikalischen Erkundungstour durch Portugal. Mieze Katz will herausfinden, welche Rolle die Musik für das Land und seine Bewohner spielt. Auf ihrer Reise begegnet die Sängerin verschiedenen Protagonisten und erlebt ein Land zwischen musikalischer Tradition und Moderne. Dabei spricht sie mit Gisela João über den traditionellen portugiesischen Musikstil Fado und warum er bis heute ein beliebtes Mittel zur Verarbeitung von Alltagsgeschichten ist.
Der Musikkünstler Vasco Ribeiro Casais zeigt, wie er in seiner experimentellen Musik die alltägliche Geräuschkulisse portugiesischer Städte mit instrumentalen Klängen mischt und so die musikalische Identität Portugals darstellt.
Und die junge Hip-Hopperin Mynda Guevara macht mit ihrem feministischen Gesang auf die Geschichten und Missstände in den sozial benachteiligten Vierteln ihrer Stadt aufmerksam und vermittelt die Hoffnung ihrer Generation auf Veränderung.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 02.10.2022 um 07:50 Uhr auf WDR.

02.10.2022
07:50
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
02.10.2022 07:50 Uhr WDR