Welt der Tiere - Der Laubfrosch - Ein König ohne Reich

Der Laubfrosch – Ein König ohne Reich

Quelle: Pressebild (tvdirekt)
Quelle: Pressebild (tvdirekt)

Nach Meinung von Experten werden in den nächsten Jahren weltweit ein Drittel aller Amphibienarten verschwinden. Auch in Bayern gehen die Bestände von Fröschen, Kröten und Lurchen seit Jahren stark zurück, hier sind 13 der 19 Amphibienarten in Gefahr. Stellvertretend hierfür steht der Laubfrosch, der 2008 der Froschlurch des Jahres war. Während er früher nahezu in jedem Garten anzutreffen war, ist er heute an den meisten Orten verschwunden. Die direkte Zerstörung der Lebensräume drängt den grünen Kletterkünstler immer mehr zurück. Natürlich gilt dies auch für andere Amphibienarten. Ein Projekt des Tiergartens Nürnberg will dem etwas entgegensetzen. Ein Zucht- und Ausbürgerungsprogramm von Laubfrosch, Kammmolch und Knoblauchkröte soll deren Populationen in Mittelfranken stützen. Mit Genehmigung der Regierung werden Wildtiere gefangen und in Terrarien und Aquarien zur Fortpflanzung gebracht. Der Nachwuchs wird dann bestens versorgt und aufgepäppelt, bis er über das Gröbste hinaus ist. Erst dann werden die jungen Amphibien an geeigneten Orten wieder in die freie Wildbahn entlassen. Das Projekt wird die Population stärken, so dass mehr erwachsene Tiere für Nachwuchs sorgen können. Zudem sollen im Stadtgebiet und im Tiergarten neue geeignete Biotope für die Amphibien angelegt werden.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 15.09.2022 um 10:50 Uhr auf BR.

15.09.2022
10:50
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
15.09.2022 10:50 Uhr BR