Planet Wissen - Zypern - Die geteilte Mittelmeerinsel

Zypern ist eine heiß begehrte Insel. Sowohl für den Handel als auch für das Militär hat die Mittelmeerinsel eine wichtige strategische Lage. Seit der Antike wurde sie deshalb von verschiedenen Kulturen erobert, die alle ihre Spuren hinterließen. Heute ist Zypern de facto ein zutiefst geteiltes Land: die "Republik Zypern" im Süden, im Norden die "Türkische Republik Nordzypern", die nur von der Türkei als eigenständiger Staat anerkannt wird. Dazwischen liegt die von der UN kontrollierte Waffenstillstandslinie. Ralph Braun kennt Zypern seit über 30 Jahren und hat über die Insel Reiseführer geschrieben. Er berichtet von den kulturellen Stätten vergangener Zeiten, von beliebten Reisezielen auf der Insel und vom zypriotischen Lebensgefühl. Wie es zu der Trennung in Süden und Norden kam, erläutert der Historiker Prof. Hubert Faustmann. Er lehrt an der Universität Nikosia und leitet das Landesbüro der Friedrich-Ebert-Stiftung.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 01.10.2022 um 04:30 Uhr auf ARD alpha.