Darwins Reise zur Evolution

Die Evolutionstheorie ist untrennbar mit einer Schiffsreise verknüpft. An Bord der HMS Beagle stach 1831 der junge Theologe Charles Darwin in See. Zu Beginn der Forschungsreise war er noch von der Unveränderlichkeit der Schöpfung überzeugt. Nach fünf Jahren Forschungsreise um die Welt hatte er durch zahlreiche Naturbeobachtungen ein anderes Bild bekommen. Er fand Meeresfossilien auf Berggipfeln, erkannte Verwandtschaften zwischen isoliert voneinander lebenden Schildkröten auf den Galapagos-Inseln und sammelte die inzwischen berühmten Darwin-Finken. In historischen Spielszenen begleiten die Zuschauer:innen Darwin auf seiner Reise und erfahren mehr über die Bedeutung, die seine Funde heute noch heute für die Wissenschaft haben.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 29.09.2022 um 05:30 Uhr auf SR.