Weggesperrt - Bürger hinter Gittern

Deutschland 2022

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

In Deutschland und Frankreich sitzen circa 127.000 Menschen in Gefängnissen. Über die Hälfte wird innerhalb von drei Jahren nach der Entlassung rückfällig. In der Haft soll der Täter resozialisiert werden zu einem "besseren" Menschen, der nicht mehr kriminell wird. Kann das gelingen? Wie sind die Bedingungen der Haft heute? Johan von Mirbach begleitet Häftlinge im geschlossenen und offenen Vollzug in Deutschland und in Frankreich. Von Mirbach zeigt, wie Gefangene das Eingesperrtsein erleben und wie die Menschen, die mit ihnen arbeiten, das System bewerten, und er hinterfragt, ob der Strafvollzug heute auf dem richtigen Weg ist.


In Deutschland und Frankreich sitzen circa 127.000 Menschen in Gefängnissen. Über die Hälfte wird innerhalb von drei Jahren nach der Entlassung wieder rückfällig. Deshalb galten Gefängnisse schon vor Jahrzehnten als "gescheiterte" Institutionen: Menschen würden nur weggesperrt, dabei ist der Zweck der Strafe, den Täter zu resozialisieren - also zu einem "besseren" Menschen zu machen, der nicht mehr kriminell wird. Doch gelingt das?

Häftlinge wie Matthias empfinden ihre sechs Jahre hinter Gittern als vergeudete Zeit, Thorsten kommt über 30 Jahre hinweg immer wieder in den Knast. Dass man Konflikte auch verbal lösen kann, hat er nie gelernt. Erst jetzt, mit 50 Jahren, will er sein Leben ändern.

Der Großteil der Inhaftierten sitzt wegen Drogen- oder Kleinstvergehen ein und kostet den Staat sehr viel Geld. Dass mit einer Drogenpolitik, die auf Therapie statt Bestrafung setzt, auch die Gefängnisse leerer werden, zeigt der Film am Beispiel Portugal. Auch in Deutschland bemüht man sich um Modernisi…

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 20.09.2022 um 21:50 Uhr auf arte.

20.09.2022
21:50
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1663703400
Schlagwörter:Recht/Justiz, Frankreich, Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag
Alternative Ausstrahlungstermine:
07.10.2022 08:55 Uhr arte
20.09.2022 21:50 Uhr arte