Co-Parenting: Eltern werden - Single bleiben

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Eltern werden ohne ein Paar zu sein: auf Internet-Plattformen suchen immer mehr Menschen nach einer Mutter oder einem Vater für ihr zukünftiges Kind. Co-Parenting nennt sich das neue Modell. Kinder zu haben ohne das Netz von Liebe, Partnerschaft oder Ehe – hat das Zukunft? Ist Co-Parenting angesichts vieler gescheiterter Ehen mit Kindern vielleicht sogar der beständigere und verlässlichere Weg, Kinder großzuziehen? Der Film von Katharina Prokopy zeigt auf was Menschen antreibt Co-Eltern zu werden und welche Schwierigkeiten sich ihnen auf emotionaler Ebene stellen.
Die 30-minütige Reportage für den Sendeplatz „Echtes Leben“ begleitet Cassandra und Dean. Beide sind hochausgebildete Akademiker. Cassandras Wunsch nach einem Kind deckt sich mit Deans Lebenskonzept, Vater zu werden. Dean hat derzeit keinen Partner. Eine Liebesbeziehung nur wegen ihres Kinderwunsches einzugehen, schließt Cassandra für sich aus. Doch wann ist der richtige Zeitpunkt für die Umsetzung ihres beiderseitigen Plans?
Nicole hat es gewagt. Das Baby von ihr und Daniel ist vor wenigen Monaten auf die Welt gekommen. Nicole ist Single. Die Suche nach einer Partnerin ist für sie jetzt noch schwieriger, doch ihr Kinderwunsch war stärker. Daniels neue Freundin ist offen für das Co-Parenting-Modell, das er mit Nicole eingegangen ist. Der frischgebackene Vater baut schon mal ein Kinderbett in seinen Camper ein. Am schwierigsten für den Immobilienkaufmann ist es, seine Gefühle des Glücks und der Rührung über sein Baby nicht mit Nicole teilen zu können.
Inga ist Co-Erziehende des kleinen Tom, Paul und Jules Sohn. Die Drei leben das Co-Parenting-Modell ganz bewusst in einer WG-Gemeinschaft. Für Inga, die nie Mutter werden wollte, eine Chance, doch noch eine intensive Beziehung zu einem Kind zu haben. Sie genießt die Zeit, die sie mit Tom verbringen kann.
Film von Katharina Prokopy

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 15.09.2022 um 22:40 Uhr auf MDR.