Stadt Land Kunst

Türkei / Mexiko / Thailand / Nizza

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild


* Die Türkei der Träume von Nedim Gürsel

Nedim Gürsel möchte aufrütteln und die Tabus in seiner Heimat brechen. Seine Bücher, darunter Bestseller wie „Die erste Frau“ oder „Allahs Töchter“, handeln von Themen wie Koran, Sexualität oder Geschichtsverfälschung. Da die Welle der Repressionen gegen türkische Intellektuelle auch vor ihm nicht Halt machte, wanderte der Autor nach Frankreich aus. Er schreibt mehrheitlich in seiner Muttersprache, der er sich eng verbunden fühlt.

* Mexiko: Keramikstadt Puebla 

Die ersten menschengemachten Kunstwerke waren Keramiken - und ihre Spuren reichen bis weit in die Vergangenheit zurück. In den Objekten aus Puebla de Los Angeles, die sich rund hundert Kilometer südöstlich von Mexiko-Stadt befindet, tritt deutlich ein orientalischer Einfluss zutage. Die als Talavera poblana bezeichnete Töpferware der Stadt Puebla ist in ganz Mexiko bekannt und spiegelt zahlreiche unterschiedliche Prägungen wider. Die farbenfrohen emaillierten Keramiken schmücken Kirchen, herrschaftliche Gebäude und die Altstadt Pueblas.

* Thailand: Leks Garnelensuppe

In Rawai macht Lek ihre Einkäufe auf dem Markt: frische Garnelen, Champignons, Koriander, einige Blätter der Kaffernlimette, Zitronengras und Galgantwurzel. Nun hat sie alle Zutaten für ihre traditionelle Suppe beisammen. Sie stellt zunächst eine schmackhafte Brühe auf Thai-Art her und gibt dann die Garnelen, Kokosmilch und Gemüse hinzu. Ein Spritzer Zitronensaft rundet die Suppe geschmacklich ab.

* Nizza und die räuberische Gräfin

Mit ihrer Lage zwischen den Provenzalischen Alpen und dem Mittelmeer ist Nizza die perfekte Küstenstadt an der französischen Riviera. Im Hafen tummelt sich der Jetset, auf den Hügeln thronen herrschaftliche Villen, Paläste und barocke Bauten, die von einer Zeit zeugen, in der nahezu jede Extravaganz salonfähig war. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts stellte die Verhaftung eines Mitglieds der High Society das Leben der vornehmen Gesellschaft ganz und gar auf den Kopf.
Jeden Tag eine kleine Pause im Alltag: ARTE lädt täglich auf eine Reise an besondere Orte ein, die sich durch ihr künstlerisches, kulturelles oder landschaftliches Erbe auszeichnen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 15.09.2022 um 13:30 Uhr auf arte.